z.B.

KFZ-Versicherung

jetzt bis zu 800 € im Jahr sparen!

inkl. kostenloser Direkt-Beratung

 

jetzt sparen

Welche Versicherungssumme ist bei der Wohngebäudevers. sinnvoll ?

  • -
FAQ Finanzfavorit

Welche Versicherungssumme ist bei der Wohngebäudevers. sinnvoll ?

Category:Wohngebäudevers. Tags : 

Mit der Versicherungssumme wird der Betrag bezeichnet, welchen die Versicherung im Schadensfall maximal auszahlt. Je höher der Immobilienbesitzer die Versicherungssumme wählt, umso mehr steigen ebenfalls die zu zahlenden Versicherungsbeiträge an.

Der Hausbesitzer sollte jedoch nach Möglichkeit immer den aktuellen Wiederherstellungswert des Hauses versichern. Dies bedeutet, dass der aktuelle Baupreis des Hauses gleichzeitig die Versicherungssumme sein sollte, um eine Unterversicherung zu vermeiden. Bei der Wertermittlung des Hauses, und um die passenden Versicherungssumme zu finden, empfiehlt es sich einen Sachverständigen zu beauftragen, welcher den Versicherungsnehmer bei der richtigen Auswahl der Versicherungssumme unterstützt.

Die meisten Gebäudeversicherer verwenden zur Darstellung der Versicherungssumme den sog. Wert 1914.
Im Jahre 1914 wurde das erste mal die Bau- u. Bodenwerte für das gesamte Bundesgebiet erfasst.
Seit dem werden diese Werte geplegt und jährlich über Faktoren angepasst.
Wenn Ihre Police nur einen Wert 1914 ausweist, dann muss dieser Wert mit dem aktuellen Faktor „Wert 1914“ multipliziert werden.
Der jeweils aktuelle Faktor sollte übers Internet schnell auffindbar sein, ansonsten können Sie auch uns jederzeit
anrufen.

Aufgrund des Baupreisindexes werden die Versicherungssummen(Faktoren) jährlich angepasst, wodurch automatisch für den Hausbesitzer die zu zahlenden Versicherungsprämien ansteigen. Vorteilhaft ist jedoch auf jeden Fall, dass bei einem so genannten Totalschaden aufgrund des Baupreisindexes, jeder Hausbesitzer die Möglichkeit erhält das versicherte Haus wieder aufzubauen.

Hausbesitzer die sich im Laufe der Jahre dazu entscheiden das Haus umzubauen, bzw. weiter auszubauen, sollten dies der zuständigen Versicherung unverzüglich melden, denn dadurch erhöht sich der Wert des Hauses, und somit sollte die Versicherungssumme angepasst werden.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner